Bei Vorliegen aller Unterlagen beträgt die Bearbeitungszeit für Erstanträge derzeit ca. 12 – 14 Wochen.
Bitte sehen von Rückfragen ab. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen.

+

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Ist diese Internet-Seite barriere-frei?

Das Job-Center Würzburg ist für Barriere-Freiheit im Internet.
Das bedeutet:
Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Infos in Leichter Sprache.
  • Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen

Das Job-Center Würzburg macht ihre Internet-Seiten barriere-frei.

Das Job-Center Würzburg beachtet die Vorschriften für Barriere-Freiheit.
Das sind die Vorschriften:

• UN-Behinderten-Rechts-Konvention: UN-BRK

• Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz: BGG

• Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung: BITV 2.0

Es gibt einen Test für Barriere-Freiheit im Internet.
Mit dem Test prüft das Job-Center Würzburg:

  • Hat das Job-Center Würzburg alle Vorschriften beachtet?
  • Wo gibt es noch Barrieren?

Sie haben eine Barriere gefunden?

Dann müssen Sie diese Telefonnummer anrufen: 0931 2996 0

Oder eine E-Mail schreiben: 
jobcenter-stadt-wuerzburg@jobcenter-ge.de

Sind Sie nicht zufrieden?

BGG ist die Abkürzung für
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Im BGG steht:
Ein Amt oder eine Behörde muss
Menschen mit und ohne Behinderung gleich behandeln.
Das muss auch das Job-Center Würzburg beachten.

Menschen mit Behinderungen können sich beschweren.
Zum Beispiel:
Bei einem Amt oder einer Behörde.

Es gibt die Durchsetzungsstelle.
Die Durchsetzungs-Stelle hilft bei einem Streit.

Zum Beispiel:

Es gibt eine Barriere bei einem Amt oder einer Behörde.
Sie haben sich beschwert.
Die Barriere bleibt.
Jetzt kann die Durchsetzungs-Stelle helfen.
Der Streit muss dann nicht vor ein Gericht.

Sie können eine Durchsetzung beantragen.
Zum Beispiel:
Sie sind mit einer Antwort des Job-Centers
zur Barriere-Freiheit nicht zufrieden.

Eine Durchsetzung kostet nichts.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Sie können den Antrag in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

Hier ist die Adresse der Durchsetzungs-Stelle:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

E-Mail: bitv@bayern.de

Diese Erklärung wurde am 15.12.2025 erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 15.12.2025 überprüft.