Bitte beachten Sie: Das Jobcenter Stadt Würzburg hat die Schultaschenaktion für das Schuljahr 2026/27 gestartet. Mehr Informationen finden Sie unter „Aktuelles -> Kurzmeldungen„.

+

Das Job-Center Würzburg in Leichter Sprache

Themen in Leichter Sprache

Was sind die Aufgaben?

Die Aufgaben des Job-Centers sind:

Das Job-Center will schnell und einfach helfen.
Es möchte, dass es den Menschen besser geht.

Das Job-Center Würzburg kämpft gegen Arbeitslosigkeit.

Es hilft Menschen in schwierigen Zeiten.

Das Job-Center Würzburg kümmert sich um das Bürger-Geld.
Das Bürger-Geld ist für Menschen:

  • die keine Arbeit haben,
    oder
  • die zu wenig Geld haben.

 

Das Job-Center bietet auch Hilfe an:
Es gibt Beratungen.
Die Beratungen sind kostenlos.

Es gibt besondere Hilfe:

  • für junge Leute
  • für Alleinerziehende
  • für Menschen aus anderen Ländern
  • Menschen mit großen Problemen bekommen besondere Hilfe.

Sie brauchen Hilfe?

Sie brauchen als erstes einen Termin.
Dazu müssen Sie diese Telefonnummer anrufen: 0931 2996 0

Was ist das Bürger-Geld?

Das Bürger-Geld ist Geld vom Staat.

Das Bürger-Geld ist für:

  • Essen
  • Trinken
  • Kleidung
  • Wohnung
  • Heizung.

Manche Menschen brauchen mehr Geld.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Schwangere Frauen
  • Allein-Erziehende
  • Menschen mit einer Krankheit.

Diese Menschen bekommen mehr Geld.
Sie können auch einmalige Leistungen bekommen.
Das heißt:
Sie bekommen die Leistung nur einmal.

Zum Beispiel:

  • für die erste Einrichtung von einer Wohnung
  • für Kleidung
    bei Schwangerschaft und Geburt.

Für Kinder und Jugendliche gibt es noch mehr Leistungen.
Die Kinder und Jugendlichen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.

Dafür gibt es die Leistungen.

Sie wollen Geld vom Job-Center bekommen?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Und Sie müssen arbeiten können.
Außerdem müssen Sie das Geld bekommen dürfen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Zweites Buch Sozial-Gesetz-Buch.
Die kurze Form ist: SGB II.


Wie viel Bürger-Geld bekommen Sie?

Das hängt von Ihrem Einkommen ab.
Und es hängt von Ihrem Vermögen ab.

Vielleicht haben Sie Kinder in Ihrer Familie.

Dann müssen Sie vorher prüfen:
Können Sie auch Geld für die Kinder bekommen?

Zum Beispiel:

Kinder-Zuschlag
Wohn-Geld.

Sie bekommen Geld vom Job-Center?
Dann können Sie Ihr Konto bei der Bank ändern lassen.

Das Konto heißt dann: Pfändungs-Schutz-Konto.
Das kurze Wort ist: P-Konto.

Das heißt:
Niemand darf Geld von Ihrem Konto nehmen.

Sie brauchen Bürger-Geld?

Sie brauchen als erstes einen Termin.
Dazu müssen Sie diese Telefonnummer anrufen: 0931 2996 0

Sie suchen eine Arbeit?

Wir helfen Ihnen dabei.

Dafür sprechen wir mit Ihnen.

Sie haben einen Ansprech-Partner oder eine Ansprech-Partnerin.

Das ist ein Mitarbeiter oder eine Mit-Arbeiterin von uns.

Die Person heißt Fall-Manager oder Integrations-Fach-Kraft.

Wir sprechen mit Ihnen über:

  • Ihre berufliche Situation
  • Ihre private Situation.

Wir machen mit Ihnen einen Plan.
Der Plan ist für Ihren Weg in die Arbeit.
Und wir suchen nach Möglichkeiten für Sie.

All das soll in einem Kooperations-Plan stehen.
Der Kooperations-Plan ist ein Text.

In dem Text steht:

  • Was ist wichtig?
  • Was wollen wir zusammen machen?

Wir beraten Sie persönlich
Wir geben Ihnen Infos über den Arbeits-Markt in der Region.

Und wir geben Ihnen Infos über den Arbeits-Markt in anderen Regionen.

Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einer Arbeit.
Und wir helfen Ihnen bei der Vermittlung in eine Arbeit.

Wir helfen Ihnen auch dabei:

  • Ihre beruflichen Fähigkeiten zu behalten
  • Ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern.

 

Sie wollen wieder arbeiten?

Dafür gibt es verschiedene Hilfen.
Die Hilfen heißen: Leistungen zur Eingliederung in Arbeit.

Oder Sie wollen eine Arbeit anfangen?

Dann können Sie Geld bekommen.
Das Geld heißt: Vermittlungs-Budget.

Sie können auch ein Coaching machen.
Das heißt:
Eine Person hilft Ihnen bei der Arbeits-Suche.
Dafür gibt es einen Gutschein.
Der Gutschein heißt: Aktivierungs- und Vermittlungs-Gut-Schein.
Es gibt auch Angebote bei Trägern.

Sie wollen etwas Neues lernen?

Dann können Sie eine Umschulung machen.
Oder Sie können eine Weiter-Bildung machen.

Sie wollen etwas Neues ausprobieren?

Dann können Sie das bei einem Arbeit-Geber machen.
Oder Sie können das bei einer Arbeits-Gelegenheit machen.

Sie haben eine neue Arbeit gefunden?

Dann können Sie Geld bekommen.
Das Geld heißt: Einstiegs-Geld und Eingliederungs-Zuschuss.

Sie suchen eine Arbeit?

Sie brauchen als erstes einen Termin.
Dazu müssen Sie diese Telefonnummer anrufen: 0931 2996 0