Leichte Sprache

Diese Internet-Seite ist vom Jobcenter Stadt Würzburg.
Jobcenter spricht man: dschop-zen-ter.
Jobcenter ist englisch und bedeutet: Arbeits-Zentrum.

Leichte Sprache - Mann mit Buch
    Der Text ist in Leichter Sprache.
    Leichte Sprache hat viele Regeln.
    Zum Beispiel:
    • Zusammen-gesetzte Worte sind getrennt.
    • Viele Worte wiederholen sich.

Leichte Sprache - Geld wird übergeben
    Wohnen Sie in Würzburg?
    Dann können Sie Hilfe vom Jobcenter bekommen.
    Wir helfen Ihnen,
    • wenn Sie arbeitslos sind
      und kein Arbeitslosen-Geld bekommen oder
    • wenn Sie arbeitslos sind
      und zu wenig Arbeitslosen-Geld bekommen oder
    • wenn Sie arbeiten
      und für Ihre Arbeit nicht genug Geld zum Leben bekommen.
Leichte Sprache - 2 Personen sitzen an einem Tisch und denken nach

    Von uns bekommen Sie
    • Geld für Ihr tägliches Leben,
    • Hilfe bei der Suche nach einer neuen Arbeits-Stelle.

Leichte Sprache - Rollstuhlfahrer und Menschen

    Das Geld vom Jobcenter heißt
    Arbeitslosen-Geld 2.

    Dann bekommen Sie, Ihr Ehe-Partner
    und Ihre Kinder ab 15 Jahre
    Arbeitslosen-Geld 2:
    • Sie haben zu wenig Einkommen.
      Ihr Einkommen ist alles Geld,
      das Sie regelmäßig bekommen.
    • Und Sie haben nicht genug Vermögen.
      Ihr Vermögen ist alles, was Ihnen gehört.
    • Und Sie können jeden Tag 3 Stunden arbeiten.
    • Und Sie wohnen in Würzburg.
    • Und Sie bekommen keine Alters-Rente.
    • Und Sie bekommen keine Rente
      wegen voller Erwerbs-Minderung.
      Viele sagen dazu EU-Rente.
      EU ist die Abkürzung für Erwerbs-Unfähigkeit.

Leichte Sprache - 2 Menschen sitzen in einem Büro

    Ihre Kinder bis 14 Jahre können Sozial-Geld bekommen.
    Sozial-Geld ist so ähnlich wie Arbeitslosen-Geld 2.

    Sie müssen für das Geld einen Antrag stellen.
    Wir helfen Ihnen mit dem Antrag.
    Am besten ist:
    Sie kommen zu uns.
    Sie brauchen keinen Termin.

Leichte Sprache - Foto Jobcenter

Unsere Adresse ist:
Jobcenter Stadt Würzburg
Bahnhofstraße 7
9 70 70 Würzburg

Leichte Sprache - 2 Uhren zeigen wie die Zeit vergeht (2)

Unsere Öffnungs-Zeiten und Telefon-Zeiten sind:

WochentagÖffnungszeitenTelefonzeiten
Montag 09:00 Uhr – 11:00 Uhr 08:00 – 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr – 11:00 Uhr 08:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr – 11:00 Uhr08:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr – 11:00 Uhr 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr – 11:00 Uhr 08:00 – 18:00 Uhr
Leichte Sprache - Telefon

Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist  09 31 – 29 96 0

Leichte Sprache - Computer mit eMail

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
Jobcenter-Wuerzburg@jobcenter-ge.de


Erklärung zur Barriere-Freiheit
in Leichter Sprache

    Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse:
    • Menschen mit und ohne Behinderung
      finden sich auf der Internet-Seite gut zurecht.
    • Es gibt verschiedene Hilfen für Menschen mit Behinderung.
      Zum Beispiel:
Leichte Sprache - ABC
    • große Schrift,
Leichte Sprache - Mann mit Buch (klein)
    • Leichte Sprache,
Leichte Sprache - Menschen unterhalten sich
    • Gebärden-Sprache,
Leichte Sprache - Computer mit Lautsprechern
    • Vorlese-Funktion für blinde Menschen.
Leichte Sprache - Gesetzbuch
    Im Gesetz steht:
    Das Jobcenter Stadt Würzburg
    • muss die Internet-Seite barriere-frei gestalten,
    • muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit schreiben.

    • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 25. Juni 2021.
      Sie wurde am 28. Juni 2021 überprüft.
Leichte Sprache - Warndreieck
    Barrieren

    Diese Bereiche auf der Internet-Seite
    sind noch nicht barriere-frei:
    • Einige alte Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
    • Ein Screen-Reader kann einige Überschriften
      nicht richtig erkennen.
      Screen-Reader spricht man Skrien-Rieder.
      Ein Screen-Reader liest Texte vor,
      zum Beispiel für blinde Menschen.
Leichte Sprache - Computer mit eMail
    Barriere melden

    Sie haben eine Barriere entdeckt?
    Oder Sie finden bestimmte barriere-freie Informationen nicht?
    Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an:
    Jobcenter-Wuerzburg@jobcenter-ge.de
    Wir antworten Ihnen.
    Schlichtungs-Stelle

    Sie haben keine Antwort bekommen?
    Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
    Sie können sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
    Die Schlichtungs-Stelle
    • sucht nach einer Lösung und
    • ist kostenlos.

    Sie können
Leichte Sprache - Brief und Briefumschlag
    • einen Brief schreiben,
Leichte Sprache - Telefon
    • anrufen oder
Leichte Sprache - Computer mit eMail
    • eine E-Mail schreiben.

    Adresse:
    Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung
    für die Belange von Menschen mit Behinderungen
    Mauerstraße 53
    1 01 17 Berlin

    Telefon: 0 30 – 1 85 27 – 28 05
    E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

    Hier kommen Sie zur Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
    www.schlichtungsstelle-bgg.de

War diese Information für Sie hilfreich?