Beratung und Stellensuche

Die Integrationsfachkräfte des Jobcenters sind zuständig für Ihre individuelle Beratung und Betreuung und begleiten Sie bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung.

Ihre Integrationsfachkraft

  • unterstützt und berät bei der Beschäftigungssuche, 
  • berücksichtigt dabei die persönlichen Lebensverhältnisse,
  • schließt mit Ihnen eine Eingliederungsvereinbarung ab,
  • vermittelt Stellenangebote,
  • vereinbart notwendige Förderleistungen,
  • informiert über individuelle Bildungsangebote,
  • berät über weitere Dienstleistungen und
  • stellt Kontakte zu Beratungsstellen her.

In regelmäßigen Abständen, je nach dem individuellen Unterstützungsbedarf, wird Ihnen eine schriftliche Einladung zugesandt.


Für Ihre Stellensuche können Sie außerhalb des Gesprächs mit Ihrer Integrationsfachkraft die Jobbörse der Arbeitsagentur nutzen.

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen erstellen, ändern oder drucken möchten, können Sie dafür unseren öffentlich zugänglichen Computer (Bahnhofsstr. 7, 3. Stock) nutzen. Sollten Sie weitere Fragen oder generelle Schwierigkeiten beim Zusammenstellen Ihrer Bewerbungsunterlagen haben, so sprechen Sie bitte Ihre Vermittlungsfachkraft darauf an.

Ergänzend haben wir Ihnen hier einige Links externer Anbieter zum Thema Stellensuche und Bewerbungsverfahren zusammengestellt:

Tipps zu Stellensuche, bewerben, präsentieren, auffallen und überzeugen
Musterbewerbungen nach Berufen und Branchen

War diese Information für Sie hilfreich?